BBS Flow Forming Herstellungsprozess

GIESSEN DER ROHLING (21 MIN)
 

Schmelzen

Die AlSi7Mg Legierung wird im Schmelzofen bei ca. 1000°C eingeschmolzen. Vor dem Transport zu den Gießmaschinen wird die Legierung durch eine Schmelzenreinigung nochmals gereinigt und weiter veredelt
 

Gießen

Das Niederdruckgussverfahren mit seinem kontrolliert behutsamen Abkühlvorgang, der für jedes Rad individuell abgestimmt wird, sichert ein perfektes Materialgefüge des Radrohlings. Die BBS Flow Forming Räder werden als kompakter Rohling gegossen, welcher im anschließenden Flow Forming Prozess abgestreckt wird. Alle BBS Flow Forming Gussrohlinge werden ausschließlich im BBS Hauptwerk im Schwarzwald gegossen.
 

Qualitätsprüfung Röntgen & Verzug

Jeder einzelne Rohling wird geröngt und auf Poren und Lunker untersucht. So wird sichergestellt, dass die hohen BBS Qualitätsanforderungen hinsichtlich Materialgefüge eingehalten werden. Die Verzugsmessung stellt sicher, dass die hohen BBS Qualitätsanforderungen an den Rohling eingehalten werden.

Giessen der Rohlinge
Flow Forming des Rohlings

FLOW FORMING DES RAD-ROHLINGS (24 MIN)


Vorbearbeitung

Mechanische Vorbearbeitung, damit das Rad perfekt für den Abstreckprozess vorbereitet ist.


Aufheizen

Damit der Rohling den extremen Belastungen während des Abstreckvorgangs standhält, wird er auf über 300° C aufgeheizt und das Gefüge so besser formbar gemacht.


Abstrecken

Drei Rotationswalzen strecken den Rad-Rohling mit über 10t Druck über eine Rad-individuelle Matrize auf die gewünschte Felgenbreite ab. Durch diesen Walzvorgang wird der Rohling individuell modelliert und das Material im Felgenbett stark verdichtet. Die führt zu einer enormen Verbesserung der mechanischen Kennwerte des Materials bei gleichzeitiger signifikanter Gewichtsreduktion im Vergleich zu einem Gussrad. Durch die Flow Forming Technologie wird eine Bettstärke von nur 2,25 mm beim fertigen Rad (inkl. Lack) erreicht.

WARMBEHANDLUNG (840 MIN / 14 STD)


Lösungsglühen

Ein erneutes starkes Aufheizen, das sogenannte Lösungsglühen der Rohlinge, löst genügend Legierungselemente im molekularen Mischkristall, die so eine engere Verbindung eingehen können.


Abschrecken

Schlagartiges Abschrecken kühlt die Rohlinge auf 70°C herunter und lässt die molekulare Struktur aushärten. Dies festigt die engen Verbindungen, lässt den Rad-Rohling aber gleichzeitig spröde werden.


Warmauslagerung

Das abschließende Warmauslagern lässt den Rohling bei einer exakt definierten Temperatur ruhen und das erstarrte Gefüge kann wieder entspannen. Das hochpräzise Zusammenspiel zwischen Temperatur und Dauer der Warmauslagerung gibt dem Radrohling exakt die gewünschten Festigkeitswerte und damit die einzigartige BBS Materialqualität

 

Warmbehandlung
Mechanische Bearbeitung

MECHANISCHE BEARBEITUNG (25 MIN)


Bearbeitung CNC Maschine inkl. Gewichtsoptimierung

Hochmoderne CNC Maschinen drehen die Innen- und Außenseite des Radrohlings auf das fertige Maß. Neben dem Bohren von Kalotten, Radnabe und Ventilloch wird auch die Radanbindung auf das finale Maß gedreht. Die Flow Forming Räder von BBS erhalten zusätzlich eine spezielle mechanische Bearbeitung zur Gewichtsoptimierung. Für die Festigkeit nicht relevantes Material wird an der Radanbindung und in den Speichenzwischenräumen herausgefräst und damit die rotierenden Maßen des Rades signifkant reduziert. Diese spezielle Bearbeitung erfordert mehr als die doppelte Zeit im Vergleich zu einem normalen BBS Niederdruckgussrad. MIt dieser Optimierung wird bei 19 BBS Flow Forming Rädern ein Gewicht von 10,8kg erreicht (CI-R 19 )


Qualitätsprüfung Rundlauf

Jedes Rad muss die Rundlaufprüfung durchlaufen. Nur wenn der Rundlauf innerhalb der sehr engen BBS Toleranzen liegt, darf das Rad in den weiteren Fertigungsprozess.


Finishing

In der ersten Stufe des Finishing wird der gesamte Rohling in einem automatiserten Prozess entgratet sowie scharfe Kanten und verbliebene Überstände entfernt. Der zweite Schritt beim Finishing ist der manuelle Feinschliff. Oberfläche und Kanten werden für perfekt vor für die Lackierung und weitere Oberflächenveredelung vorbereitet.


Qualitätsprüfung Dichtigkeit

Alle Räder durchlaufen die interne Heliumgas - Dichtsheitsprüfung. Das Rad wird durch eine Glocke abgedichtet und Helium ins Bett eingeleitet. Nur wenn die Sensoren in der Radmitte keinerlerei Heliummoleküle registrieren, wird das Rad zur Oberflächenbearbeitung im Werk Herbolzheim zugelassen.

LACKIERUNG (285 MIN / 4,75 STD)


Vorbehandlung

Die umfangreiche Reiningung in der Vorbehandlung entfernt jegliche Verunreinigungen auf der Radoberfläche, welche den späteren Lackauftrag beinträchtigen können. Dazu zählen auch minimalste Fettrückstände durch menschliche Berührungen, welche später in der makellosen Lackoberfläche sichtbar wären.


Auftrag Grundpulver

Das Auftragen des, auf den späteren Farblack des Rades abgestimmten, Grundpulvers. Das Grundpulver sorgt für eine glatte und geschlossene Oberfläche auf der auch der feinste Farblack später perfekt zu Geltung kommt. Ein schonender Trocknungsvorgang stellt sicher, dass das Grundpulver ausgehärtet ist und das Rad bereit für die Farblackierung ist.


Auftrag Farblack

Auftrag der Farblacks auf das gepulverte Rad via elektrostatischer Lackierung und Druckluft-Lackierung. So wird ein gleichmäßiger Lackauftrag auch an schwierigen Stellen und damit eine perfekte Lackschicht sichergestellt.


Lasergravierung

Per Laser werden Radmerkmale und Schriftzüge dreidimensional in die Radoberläche eingelasert. Die ultrapräzise Steuerung erlaubt es die Brennweite des Lasers bis auf einzelen Lackschichten festzulegen. Gelaserte Elemente besitzen durch ihre Räumlichkeit eine sehr edle Anmutung.


Auftrag Klarlack

 

Die finale Lackschicht versiegelt das Rad und verleiht ihm seine einmalige Optik. Es wird je nach Variante ein seidenmatter oder ein glänzender Klarlack aufgetragen. Zusätzlich schützt der Klarlack gegen Witterungseinflüsse und kleine Steinschläge.


Finale manuelle Qualitätskontrolle

 

Finale Prüfung der Oberflächenqualität durch einen Mitarbeiter zur Sicherstellung der Einhaltung der hohen BBS Qualitätsstandards. Im Anschluss geht das Rad zur Verpackung & Montage.

Lackierung
Montage

MONTAGE (1 MIN)


Montage Edelstahl Anfahrschutz

Der Edelstahl Anfahrschutz wird auf das Rad aufgelegt und automatisch festgefahren. Er schützt das Rad bei Kollisionen mit dem Randstein und ist austauschbar.

 

KOMPLETTER PROZESS
1196 MIN / 19,9 STD

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